Fragen und Anregungen zum Volunteer Forum
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Übersichtlichkeit des Forums

Do 9. Sep 2010, 13:09

Servus zusammen,

Einigen Usern (mir auch) ist aufgefallen das in einigen Threads viel geschrieben aber nicht wirklich, was gesagt wird.
Wichtige Infos gehen so vielleicht unter und werden leicht übersehen.
Oder man muss sich durch einige Seiten lesen, um zu erkennen, dass es nix Neues gibt.

Nun könnte ich hergehen und alles Unwichtige löschen mit dem Verweis, dass dies "off Topic" ist, also nicht zum Thema passt.

Ein gutes Beispiel sind hier die Stammtisch-Threads.
Ein neuer User der vielleicht gerne teilnehmen möchte muss sich durch teilweise mehr als 10 Seiten kämpfen um sicher zu sein alle Infos zu haben.

:arrow: Mein Tipp hier: Einen Stammtisch Thread im Schwarzen Brett, wo sich unterhalten werden kann, somit bleibt der eigentlich Thread nur für die wichtigen Infos!

Ich denke wir werden hier noch einige mehr, umso mehr sollten wir dann ein wenig Ordnung halten hier.
Gerne könnt Ihr ein paar Vorschläge machen, wie wir das in Zukunft handhaben wollen.

Do 9. Sep 2010, 13:09

Re: Übersichtlichkeit des Forums

Do 9. Sep 2010, 13:31

Haico hat geschrieben:Servus zusammen,

Einigen Usern (mir auch) ist aufgefallen das in einigen Threads viel geschrieben aber nicht wirklich, was gesagt wird.
Wichtige Infos gehen so vielleicht unter und werden leicht übersehen.
Oder man muss sich durch einige Seiten lesen, um zu erkennen, dass es nix Neues gibt...............


San jetza de Mingana olle so ernst, haa ??? :scherzkeks:

Spass beiseite bau doch eine "Quasselecke" ein, wo wir alle unseren geistigen Flausen Ausgang geben.
Das Schwarze Brett halte ich für weniger geeignet, da kommt der eine oder andere eher nur hin um was zu suchen oder anzubieten. nixweiss

Re: Übersichtlichkeit des Forums

Do 9. Sep 2010, 15:07

Scheffe hat geschrieben:
Haico hat geschrieben:Servus zusammen,

Einigen Usern (mir auch) ist aufgefallen das in einigen Threads viel geschrieben aber nicht wirklich, was gesagt wird.
Wichtige Infos gehen so vielleicht unter und werden leicht übersehen.
Oder man muss sich durch einige Seiten lesen, um zu erkennen, dass es nix Neues gibt...............


San jetza de Mingana olle so ernst, haa ??? :scherzkeks:

Spass beiseite bau doch eine "Quasselecke" ein, wo wir alle unseren geistigen Flausen Ausgang geben.
Das Schwarze Brett halte ich für weniger geeignet, da kommt der eine oder andere eher nur hin um was zu suchen oder anzubieten. nixweiss

gute idee @haico und scheffe....manchmal schweifen wir schon vom thema ab, sorry dafür!

Re: Übersichtlichkeit des Forums

Do 9. Sep 2010, 17:02

Griaß di Haico,
auf den ersten Blick gesehen hast Du vollkommen recht. Bin ich absolut bei Dir.

Aber stell Dir mal vor wir haben 30 Threads mit jeweils 1-2 „sinnigen“ Einträgen (mehr dürften es nicht sein) und ein Thread „Stammtisch“ mit 30 oder 40 Seiten und über weiß nicht 400 Einträgen? Ist das übersichtlicher? Ich glaube kaum.

Und zudem „lebt“ dieses Forum von diesen sinnfreien Einträgen. Was nützt Dir die beste Ordnung wenn das Forum tot ist, weil keiner schreiben will. Da schaut dann auch keiner mehr rein.

Aus diesen sinnfreien Beiträgen entwickeln sich ja auch - wenn auch selten - Ideen. Ist wie beim „richtigen“ Brainstorming. Und glaube mir, wenn Du mit den Brainstormingprofis so was machst, meinst Du Du bist im Kindergarten… Im Prinzip wie hier auch.

Ich denke auch das neue Teilnehmer sich hier zurechtfinden werden/können. Siehe Scheffe. Der ist glaube ich ganz gut mit dabei. Ist immer eine Frage, ob man sich engagiert oder nur im Hintergrund, was ja auch völlig legitim ist, mitliest. Muss ja nicht jeder so viel Blödsinn wie ich schreiben. Und so viel mehr Teilnehmer werden es wahrscheinlich auch nicht mehr werden (ich hoffe ich liege falsch).

Grundsätzlich ist der Ansatz Wichtiges zu trennen und übersichtlich darzustellen richtig.

Es gibt zB einen Thread „Facts aus dem Volunteer Team“. Da steht nix drin. Warum? Und wie der Titel schon sagt. Hier stehen die Facts (sollten sie zumindest!). Wie wär‘s wenn wir das was Substanz hat hier posten. Die geballte Ladung Facts! Ohne Gimmick und Schnörkel. Wer dann meint für den „Kindergarten“ zu alt zu sein oder aber einfach nur zu wenig Zeit hat sich alles durchzulesen, bekommt hier den komprimierten Input. Und was nicht rein gehört, schmeißt Du einfach rigoros raus.

Es wäre sehr schade wenn wir selbst hier im Forum den deutschen Regulierungswahn fortsetzen. Ich denke nicht dass wir das brauchen.

So viel zum Thema. Meine Meinung, mein Vorschlag.

Nix für Ungut.

Herzliche Grüße aus dem sonnigen Allgäu
Sven

Re: Übersichtlichkeit des Forums

Do 9. Sep 2010, 21:49

Das hat der Sven gut gesagt! :brav: :bindafuer: eusa_clap

Re: Übersichtlichkeit des Forums

Di 21. Sep 2010, 10:31

Willi hat geschrieben:Das hat der Sven gut gesagt! :brav: :bindafuer: eusa_clap



....und drum wird er auch nicht ausgelacht biggthumpup

Re: Übersichtlichkeit des Forums

Mi 29. Sep 2010, 13:33

Gute Idee, ein bisschen aufzuräumen! eusa_clap

Ich hab z.B. nur ab und zu Zeit, im Forum zu lesen. Da ist es nicht so ganz einfach, den Überblick zu bewahren und die wichtigen Infos in dem ganzen "Insider-Ratsch" zu finden. (Ich geh jetzt am Sonntag mit auf d'Wiesn, damit ich mitreden kann)
Wenn dafür eine "Quasselecke" eingerichtet wird, fällt das sicher leichter.
Im schwarzen Brett haben wir mal angeregt, gemeinsam ein Englisch-Glossar für Volunteers zusammenzustellen, da ja nicht alle nach Garmisch zur VHS fahren können - da kamen bisher aber kaum Beiträge.
Dieser Vorschlag taucht jetzt unter dem Thema Englisch-Kurse bei der VHS erneut auf - das zeigt, dass auch andere den Überblick über die Inhalte des Forums nicht haben. Schön, wenn Ihr Euch darum kümmert! danke2

Grüße
Katja
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